TOKO- Wachsworkshop mit Edi König am 23.11.2019 in Herrischried

Pünktlich um 14.00 Uhr öffneten sich die Türen zum Brettlemarkt des Ski-Club Hotzenwald in der Rotmooshalle in Herrischried. Was dann geschah übertraf alle Vorstellungen der Verantwortlichen und auch von „Wachs-Profi“ Edi König.

Es war eine Herausforderung, den vielen TeilnehmerInnen gezielt und speziell Antwort auf die gestellten Fragen zu geben. Wie mach ich das? Wie trage ich das Wachs auf? Auftropfen? „Ich mach das so“…kommt die Erklärung, „weil dann das Wachs gleichmäßiger verteilt auf dem Ski ist“ sagt Edi, und zeigt wie er das Wachs am Bügeleisen kurz erwärmt, um es dann auf dem Ski aufzutragen.

„Wenn euer Ski nicht gereinigt ist, habt ihr keine Chance auf einen schnellen Ski.“ erklärt Edi weiter und nimmt einen neuen Ski zur Hand, den ihm ein Teilnehmer gibt. Er zeigt, wie gründlich eine Reinigung vor sich gehen muss, bis kein Schmutz mehr auf dem Papier sichtbar ist. Rundum sind erstaunte Gesichter zu sehen, die ungläubig auf das Papier schauen, wo sie noch so viel Schmutz entdecken.

Mit einer „Engelsgeduld“ antwortet der „Wachs-König“ und bearbeitet die mitgebrachten Ski. Als es ans Polieren geht sind die TeilnhmerInnen erstaunt, wie leicht und schnell die Bürste über den glatten Ski gleitet. Der aufgetragene Wassertropfen perlt ab und rollt bei der kleinsten Bewegung über die Oberfläche des Ski. Strahlende Gesichter des Papa, weil er jetzt für seine Tochter einen super aufbereiteten Ski für den nächsten Lauf hat.

Bestellzettel für Wachs, Paste und Bürsten werden ausgefüllt und abgegeben. Schließlich kommt bald Schnee und dann sollen die eigenen Ski fit sein für die Loipe.

Und so geht es weiter bis gegen 17.30 Uhr die Verantwortlichen zum Ende drängen.

Kommst Du nächstes Jahr wieder? Wir haben ja noch gar nicht über Steigwachse gesprochen! Es will kein Ende nehmen.

Dir EDI von Herzen DANKE für einen ganz speziellen Wachsworkshop bei uns.

Reinhard

TOKO-Wachsworkshop

TOKO-Wachsworkshop

TOKO-Wachsworkshop

TOKO - Wachs und mehr
Banner